Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Lisa Burkhard2015-09-07 14:08:43
Kennt jemand ein Wort für Formen wie trapez und oval? Taudi
Neshro2015-09-07 16:13:44
Beschreibung: Für oval gibt es das Wort bictono oder bictonoyo, was sich von bicto ableitet was Ei bedeutet, also im Grunde ist die Bedeutung Ei-ähnlich oder Ei-förmlich. Zu trapez hab ich leider nichts gefunden, auf Hebräisch heißt es tarfaz, also auch von trapez abgeleitet, und auf Arabisch habe ich shabah matHarf gefunden, was in etwa soviel bedeutet wie: sieht schief aus. Könnte man sich überlegen wie man das ins Aramäische übersetzen könnte. Kann natürlich sein das es das Wort irgendwo gibt, hab es allerdings nicht gefunden.
Aramäisch: ܒܺܥܬܳܢܳܐ. ܒܺܥܬܳܢܳܝܳܐ
Transkription: biĉtono, biĉtonoyo



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂