Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Elio2016-05-30 12:32:53
Wie bilde ich die Komposition aus zwei Wörtern? Beispielsweise ergibt Haus + Tür = Haustür (Tarco + Bayto = tarco du bayto). Wie aber verhält es sich mit Aussagen wie: Beispiel + Satz = Beispielsatz (mathlo + fetgomo = ??)
Neshro2016-05-30 16:46:49
Beschreibung: Die Konstruktion mit dem d-Partikel ist eine Genitivkonstruktion, d.h. die eigentliche Übersetzung wäre, Tür des Hauses. Beim Beispielsatz kann man das so hier nicht anwenden. Also Satz des Beispiels trifft hier die Bedeutung nicht und Beispiel des Satzes auch nicht. Was hier eigentlich gemeint ist, ist: beispielhafter Satz, das heißt hier würde man Nomen + Adjektiv verwenden. Also wäre eine mögliche Übersetzung fetghomo mmathlono. mmathlono kann sowohl als Adjektiv verwendet werden als auch eine Person/Sache die diese Sache tut. Wie auch im Wörterbuch hier angegebenes Beispiel: mmathlono d'camo, also Repräsentant des Volkes, d.h. Volksvertreter.
Suryoyo2016-05-30 16:59:55
Beschreibung: Das ist eine schöne Frage !!
Neshro2016-05-31 22:47:34
Beschreibung: Ergänzung: Jetzt wo ich nochmal darüber nachdenken, könnte es auch sein das es fetghomo mmathlonoyo ist, da ich mir nicht 100 % sicher bin, ob man mmathlono auch als Adjektiv verwenden kann.
Neshro2016-06-01 20:28:31
Beschreibung: Hab nochmal ein wenig recherchiert und mathloyo und mathlonoyo gefunden, siehe http://syriacdictionary.net/index.cgi?langsel=en&word=%DC%A1%DC%AC%DC%A0%DC%A2%DC%9D%DC%90 , also ist vermutlich fetghomo mathloyo, oder fetghomo mathlonoyo richtig.
Rim2016-06-01 22:40:40
Beschreibung: Top Neshro :)
Elio2016-06-04 21:46:01
Beschreibung: Danke für die Antwort. Aber genau dort hänge ich mich auch auf. Ich erkenne nicht den Unterschied zwischen mathlono, matholonoyo und mathloyo. Also ganz Allgemein die -no, die -yo und die -noyo Endung auf ein Nomen. Aber die Frage stelle ich gleich separat.
Elio2016-06-04 21:47:08
Beschreibung: Die Pluralbildung 'Beispielsätze' wäre demnach fetgome mathlonoye?
Neshro2016-06-05 16:35:12
Beschreibung: Zur Pluralbildung: Korrekt. Nomen und Adjektiv müssen in der Deklination die gleiche "Anzahl" beschreiben. Bei der no Frage geht es eigentlich um einfaches yo oder noyo. Ich hab das Gefühl das bei Feminin Endung fast immer noyo verwendet wird. Also umthonoyo z.B. aber für andere Fälle kenn ich momentan keine Regel und hab dazu bisher auch nichts gefunden. Manchmal geht beides z.B. yaumoyo oder yaumonoyo. Zumindest mein Eindruck.
Elio2016-06-08 17:10:20
Beschreibung: Auch sehr hilfreich! Danke
Artrell2016-10-11 09:58:53
Beschreibung: You have shed a ray of sunnihse into the forum. Thanks!



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂