Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Al-Johara2013-07-02 13:59:48
Im Hebräischen gibt es den "Golem". Existiert im Aramäischen eine Entsprechung/Legende?
Isa2013-07-11 23:03:02
Das Wort " Golem" ist bei uns leider nicht bekannt
Withdrawal to Ain2014-02-06 16:41:05
Kein Wunder, die Legende des Golem ( hebräisch: גולם) ist erst seit dem 12 Jahrhundert belegt und damit jünger als die Schriften, wo sich Hebräisch und Aramäisch noch stark ähneln ( z B der Satz „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ unterscheidet sich nur in der Verbwurzel [Hebräisch asav עזב, Aramäisch schawak שבק, alsoאֵלִ֣י אֵ֭לִי לָמָ֣ה עֲזַבְתָּ֑נִי bzw Aramäisch לְמָה שְׁבַקְתָּנִי]) , aber das Wort ist natürlich älter und existiert sowohl in den Psalmen als auch im Talmud ( der bekanntlich auf Aramäisch geschrieben ist) https: //de wikipedia org/wiki/Golem hast Du hoffentlich auch schon abgerufen



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂