Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Noor2014-02-15 11:38:58
Ich habe das Lied "Mschicho komar" auf youtube gehört und habe das Verb "emar" gelernt.Jetzt möchte ich gerne wissen, woher das "k" im Verb "komar" kommt.Gibt es auch einen Liedtext?Taudi
Isa2014-02-15 12:21:59
Das Verb "emar" ist das richtiges aramäisches Wort( Verb) Das heißt schriftliches Aramäisch : Er hat gesagt Komar heißt : Er sagt, aber turoyo aramäisch , nicht schriftliches aramäisch( Umgangssprache) Mit der Zeit hat sich die ungeschriebene, mündliche Sprache verändert und woher das "k" dazu gekommen ist weiß keiner Du hast aber das richtige gelernt Ich meine mit "ܐܡܪemar"
Noor2014-02-15 22:24:19
vielen Dank für die Erklärung Auf Hebräisch lautet es ja ganz ähnlich ( omer) Ich lerne jetzt mit dem Buch von Sami Ucel



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂