Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Rim2015-08-26 11:36:45
Wenn man "Beth" im Nachnamen benutzt, wird es mit yudh oder ohne geschrieben? "Beth Tuma"
Neshro2015-08-26 21:18:58
Beschreibung: Soweit ich weiß (und bei beth nahrin, und beth nuro hab ich es nachgeschaut) mit yodh, da es die Genitiv Form von bayto ist, wo das o am Ende wegfällt. Dann ohne Diphtong also e statt ay. Sollte passen, aber keine Garantie ;)
Neshro2015-08-26 21:19:32
Beschreibung: Also ich vermute das es dann auch auf Nachnamen zutrifft, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
Isa2015-08-26 21:43:15
Beschreibung: Das Wort BETH sowie Beth Tauso: Flughafen, Beth Krihe: Krankenhaus, Beth Busholo: Küche, Beth Arke: Bibliothek, Beth Nahrin: Zwischen zwei Flüsse und soweiter Heißt: Ort, Stelle,Platz,Reich usw.Hinweisender Wort. Darum benutzt man es auch bei den Nachnamen als: DIE FAMILIE: ......... .
Rim2015-08-28 11:57:28
Beschreibung: Isa, also wird es mit yudh geschrieben bei Familiennamen? Siehe Beispiel
Aramäisch: ܒܝܬ̣
Rim2015-08-28 12:04:56
Beschreibung: Ich brauche nämlich diesen Namen:
Aramäisch: ܒܝܬ̣ ܬܘܡܐ
Transkription: Beth Tuma - ist das so richtig?



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂