Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Andrea2022-02-12 00:18:14
Ich soll eine Arbeit über das Haus des Brotes schreiben... kaum Quellen zu finden. Betlehem ist ja hebräisch, aber die Bedeutung ist doch im aramäischen gleich? lahme steht für Brot und für Fleisch, Danke für Eure Hilfe!
KI2022-03-15 19:53:46
Beschreibung: Ja die Übersetzung ist der Hebräischen äquivalen. Die Bezeichnung wurde aus dem Akkadischen über das Caananitische ins Aramäische und zugleich Hebräische übertragen. Für mehr lese: "International Dictionary of Historic Places: Vol 4, Middle East and Africa", Trudy Ring, K.A Berney, Robert M. Salkin, Sharon La Boda, Noelle Watson, Paul Schellinger, p. 133, Taylor & Francis, 1996, ISBN 978-1-884964-03-9.
Aramäisch: ܒܝܬ ܠܚܡ
Transkription: Beth laĥm



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂