Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Mo2013-06-09 01:35:58
Ich habe Aramäer das Wort "Mashallah" sagen hören, sagt man das bei euch auch als Christ ?
Gabriel2013-06-09 07:53:55
Das Wort ist vom türk-arab Sprachgebrauch übernommen Die Verbindung zwischen einem gesprochen Wort u der Religion ist ziemlich weit her geholt Nehmen wir mal den umgekehrten Fall Wenn ein Türke im deutschen sagt: Gott sei gepriesen Macht ihn das zu einem weniger guten Modlem?! Ich finde nicht
anderer Gabriel :D2013-06-09 20:22:46
Das Wort Mashallah ist nicht nur auf Moslems bezogen Mashallah hört man schon, da ist Allah drin Allah ist arabisch, auf deutsch Gott! Deshalb sagen viele Aramäer/Assyrer Allah Weil wir glauben doch selber an Gott
Gabriel2013-06-09 20:57:32
Ja genau
Mo2013-06-11 20:29:59
Naja, das aramäische Wort "Maranatha" entspingt ja z B dem christlichen Glauben und wenn man dieses benutzt, ist das ja schon eine Identifikation mit einer bestimmten Religion Die Muslime nutzen das Wort Allah nicht nur wie wir das Wort Gott, sondern es stellt bei ihnen auch den Namen Gottes dar Das kommt glaube ich daher, dass die Araber früher einen ihrer Götzen, den Mondgott, Alllah genannt haben Deshalb fand ich es halt komisch, wenn Aramäer solche Begriffe nutzen und wollte fragen wie das kommt Die Bedeutungen kannte ich schon, aber trotz dem danke Gabriel 1 und 2 ;D



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂