Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Thomas2013-08-21 15:37:07
Hallo Leute! Ich möchte mir ein Tattoo stechen lassen und brauche eine verlässliche, 100% Antwort auf meine Frage. Ich bin mir sicher, dass hier Experten sind und mir antworten können. Mein Name Thomas soll übersetzt werden. Habe im Internet 2 Versionen gefunden: 1.תאומא 2.ܬܐܘܡܐ Kenn mich nun nicht aus:-( Was ist hier der Unterschied? Stimmen beide? Daaaaanke vielmals! Lg
Suryoyo2013-08-21 15:42:55
Hi Thomas, Nr 1 ist aramäisch und Nr 2 ist hebräisch ܬܐܘܡܐ = Tuma ( aramäische Aussprache)
thomas2013-08-21 17:03:35
Hey! Danke für die rasche antwort! Deine schreibweise ist ja wieder ne andere! Und ich dachte es heißt te oma?? Kenn mich nicht aus: -(
suryoyo2013-08-21 22:36:45
Hi tomas Das ist nur eine andere schriftart namens serto Altaramäische Schreibart, die in deiner Frage vorkommt heißt estrangelo
thomas2013-08-21 22:57:49
Ok Mich würde nur interessieren wie man das ursprüngliche wort für thomas schreibt Es geht um ein tattoo Das muss 100% stimmen Im internet wird überall geschrieben, dass meine angeführte 2 Version definitiv Aramäisch ist
Suryoyo2013-08-22 11:26:23
Die zweite Version von Deinem Namen ist definitiv hebräisch Das kannst Du im Google Translator überprüfen, denn da gibt es eine Überprüfung der hebräischen Sprache
Suryoyo2013-08-22 11:26:56
sorry, ich meinte eine Unterstützung der hebräischen Sprache
thomas2013-08-22 12:16:58
Passt Danke! Und die aramäische version von mir ist die älteste version oder welche schrift wurde zu jesus zeiten verwendet?
Suryoyo2013-08-22 14:09:52
ich bin kein Historiker und kann es nicht 100%ig bestätigen, aber ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Deine erste Version ( also Estrangelo) auch zu Jesus Zeiten verwendet wurde Aber lass Dir das nochmal bestätigen;
Thomas2013-08-22 15:29:27
Daaaaanke : -)
Suryoyo2013-08-22 15:48:32
Bitte Thomas
thomas2013-08-23 07:44:33
Kennst du eventuell jemanden, der mir dies bestätigen könnte? Lg thomas
thomas2013-08-23 08:55:28
Liest sich mein name auf aramäisch auch von rechts nach links? Lg
Adam2013-08-25 01:19:56
Hallo Thomas, vlt kann ich dir ja noch weiterhelfen! Ursprünglich wurde Aramäisch zu Jesus Zeiten in dieser "hebräischen" Schrift geschrieben ( also deine Nummer 2 oben aufgeführt) Hebräisch und das alte Aramäisch sehr eng miteinander verwandt Das heutige Aramäisch ist die "Weiterentwicklung" dieser alten Sprache --> vergleichbar mit althochdeutsch und neudeutsch Diese heutige Weiterentwicklung nennt sich Syrisch-Aramäisch und ist der östliche Dialekt dieser alten Sprache Im laufe der Zeit hat sich aus dieser - wie viele sie nenen - hebräischen Schrift die syrisch-aramäische Version entwickelt ( oben aufgeführt deine Nummer 1) ( weiter im Post darunter)
Adam2013-08-25 01:26:06
Sie nennt sich Estrangelo Wenn man sich mit beiden Schriften auseinandersetzt und einen Bezug dazu hat wird man schnell die Gemeinsamkeiten erkennen Ich verstehe mit der Zeit beide und kann Buchstaben für Buchstaben benennen! Das beudeutet nicht, dass die erste Version falsch ist Beide sagen das gleiche! und die Buchstaben sind auch dieselben Ich kann dir mit großer Sicherheit sagen, dass Thomas ( Thaoma oder auch Thauma, Taoma) URSPRÜNGLICH in der zweiten Version geschrieben wurde! Die Sache wird die sein, dass viele Menschen das als Hebräisch ansehen werden, weil die Sprache Hebräisch heute noch in dieser Schrift geschrieben wird KURZ: Beides ist richtig, wobei die ZWEITE ( "quadratischere") Version die ältere ist, wobei viele/alle Aramäer dir aber sagen werden,
Adam2013-08-25 01:29:00
dass das Hebräisch ist und nicht aramäisch Lass dich davon nicht beirren Du musst für dich entscheiden, wie weit du in die Geschichte der Sprache/Schrift du zurückreisen willst Version1: Neues Aramäisch ( Suryoyo) - wie es unsere Aramäer der heutigen Zeit für üblich halten ---- Version2: Altes Aramäisch, altes Hebräisch und neues Hebräisch
thomas2013-08-25 12:17:15
Lieder adam! Ich weiß nicht wie ich mich bei dir bedanken kann Das ist ja mehr als ausführlich und extrem genau beschrieben Genau das wollte ich : -) Ein tattoo soll ja richtig und für ewig sein oder?! Vielen lieben dank!
Adam2013-08-25 20:19:50
Servus Thomas! Kein Ding, freu mich, wenn ich helfen konnte! Das mit dem Tattoo stimmt allerdings! Und um deine letzte Frage zu beantworten Ja auch auf Suryoyo ( Syrisch-Aramäisch) liest sich dein Name von rechts nach links Und dein Name wurde ursprünglich ohne "S" am Ende geschrieben Das "s" kam mit der Zeit dazu Auch hier darfst du es dir aussuchen, was du und wie du es stechen lässt Viel Spaß beim Aushalten der Schmerzen : D: D
thomas2013-08-27 10:41:42
Hallo adam! 1 frage noch: die hier angeführte hebräische schrift ist in schriftart arial geschrieben Findest du diese schön bzw gibt es noch andere schriftarten, die auch die zeit von damals wiederspiegeln? Daaaanke adam
Adam2013-08-27 14:38:05
Hallo Thomas! die angeführte hebräische Schrift finde ich schön Zu den schriftarten kann ich dir nicht soo viel sagen, außer, dass die Schrift der Druckschrift entschpricht so wie im syrisch-aramäischen das estrangelo Dann gibt es so auch noch die moderne Handschrift, vergleichbar mit mit der aramäischen "serto-schrift" ( oben im aller ersten post von suryoyo) Generell gefallen mir beide Schriftarten, das einzige worauf ich hier verzichten würde wären Verziehrungen ode andere Schnörkel um die Schrift herum, da die Schrift schon kunstvoll genug ist : )
thomas2013-08-27 18:01:31
Danke! Ich werd dir bald mein ergebnis zeigen : -)
Suryoyo2013-08-28 07:48:20
Auch ich habe mich bei Adam für diese kompetente Antwort zu bedanken Taudi Adam Ahuno
Adam2013-09-07 11:44:47
@Thomas: Sehr gerne, freu mich das Ergebnis zu sehen : ) @suryoyo: nichts zu danken ahuno!
Hatune2014-03-20 23:28:31
Gabriel2014-09-14 16:25:51
Hallo weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich werd noch verrückt vom suchen Immer das selbe keiner kann mir letztendlich sagen was richtig ist oder nicht Es geht um den Satz: Lieber/Mein Gott, bitteverlass mich nie auf kthobonoyo Ich wäre euch für eine antwort sehr dankbar
Thomas2014-11-16 15:32:13
Lalu2015-08-05 21:15:17
hey ich habe eine Bitte, kann mir jemand Jesus Christus auf Aramäisch ausschrieben Bittee
Höchstzahl an Antworten erreicht



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂