Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Kai Rademacher2013-08-22 20:07:00
meine eben gestellte Frage müsste, wenn möglich, auch mit aramäischen Buchstaben beantwortet werden - DANKE !!!
Adam2013-08-25 01:49:07
Hallo Kai, ich bin zufällig auf dein Post gestoßen Ich bin kein Profi, aber mir ist da spontan was eingefallen Zunächst einmal: Wenn du hier was postest mit der Bitte es zu übersetzten, kann es zu Missverständnissen kommen, da unsere Aramäer ( bis auf die Shamoshe=Messdiener) dir deinen Spruch auf Turoyo übersetzten würden Turoyo ist ein Dialekt der aus einem viel älteren aramäischen Dialekt hervorgegangen ist Dieser wird aber offiziell nicht geschrieben Möchtest du es auf Standard-Syrisch-Aramäisch sagen ( unsere offizielle Kirchensprache) könnte das wie folgt lauten: Brich dethwothe baschme d´morio! Dieser Spruch kam in einem Gebet vor, welches wir im orthodoxen Religionsunterricht aufzusagen hatten Am besten du lässt dir das nocheinmal von einem Schriftgelehrten bestätigen!
Adam2013-08-25 01:50:05
Die aramäische Schreibweise habe ich leider nicht parat und möchte dir aus diesem Grund nichts falsches Tippen
Kai2013-08-25 22:28:17
Hallo Adam, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Ich baue eine Weihnachtskrippe und möchte diesen Spruch in der Sprache Jesu und, wenn möglich, in der aramäischen, Schreibweise, welche auch immer möglich ist, dort einbringen Danke und ganz liebe Grüße Kai
Malak2013-08-26 03:24:45