Antworten - ܦܘܢܝܐ - Funoye

Zurück zu den Fragen
Daniel2014-01-14 00:37:50
Was heißt Daniel und der Satz Gott ist mein Richter auf Aramäisch hibräisxh? Wär sehr dankbar
Withdrawal to Ain2014-02-07 17:25:38
Daniel wird im Hebräischen דניאל geschrieben ( Danijel zu lesen) , wird mit ‚Gott ist mein Richter‘ ( siehe Gottesname אל‎ und der andere Teil müßte mit Din verwandt sein) übersetzt Würde Dir das so reichen, oder willst Du das trotzdem noch als Satz? Für Richter gibt es auch die Bezeichnung שֹׁופֵ֖ט ( Plural: ‏שֹׁפְטִים‎) , wie in ספר שופטים ( Buch der Richter) ; das müßte dann אֵל שֹׁופֵ֖טָנִי ( El schoftani, mit lang gesprochenen Vokalen und Betonung auf der zweiten Silbe) sein ( falls Du das verwenden willst, prüfe ich das gerne einschließlich der Vokalisationszeichen sicherheitshalber nach) , wobei das ‚ist‘ da nicht steht und sich aus dem Kontext ergibt



ĉ ğ ĥ ŝ ț đ ç
ܟܝ ܛܚ ܙܘ ܗܕ ܓܒ ܐ
ܬܫ ܪܩ ܨܦ ܥܣ ܢܡ ܠ
ܰܳ ܶܺ ܽܬ̣ ܦ̣ܓ̣ ܟ݂̈ ̱݂